Bestens vorbereitet in die Selbstständigkeit starten

Foto: pixabay.de
Kostenfreies Angebotspaket bündelt Beratungen und Hilfestellungen in neun Terminen.
Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft GT startet mit einem neuen Angebot in das Jahr: Die ‚Unternehmer-Schule‘ soll Gründungsinteressierten sowie Unternehmensnachfolgerinnen und –nachfolgern kostenfrei und kompakt die wichtigsten Informationen und Hilfestellungen zum Start in die Selbstständigkeit an die Hand geben. In drei Blöcken mit insgesamt neun Seminaren und Sprechstunden werden die drängendsten Fragen für die Gründung oder Übernahme eines Unternehmens beantwortet. ‚Die Unternehmer- Schule‘ wird ab sofort zwei Mal im Jahr angeboten.
„Mit diesem neuen Angebot bündeln wir unsere bewährten Veranstaltungen im Bereich Gründung in einem Paket“, beschreibt Christoph Küster, Gründungsberater bei der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh das neue Projekt. „Dadurch möchten wir Gründerinnen, Gründern sowie Nachfolgeinteressierten die Vorbereitung zum Start in die Selbstständigkeit erleichtern“, sagt Küster. Die ‚Unternehmer -Schule‘ besteht aus zahlreichen Veranstaltungen, die bereits seit einigen Jahren erfolgreich angeboten werden, hinzu gesellen sich neu erdachte Formate. Die Veranstaltungen können als Gesamtpaket besucht werden, zugleich ist es nach wie vor möglich, nur an einzelnen der angebotenen Veranstaltungen teilzunehmen. Wer mindestens fünf der neun Bausteine absolviert hat, erhält zudem ein Zertifikat. „Das Zertifikat bescheinigt den Teilnehmenden eine gute Vorbereitung zum Start in die Selbstständigkeit“, erklärt Küster.
Im ersten der drei Blöcke geht es um die persönlichen Voraussetzungen: „Die Teilnehmenden lernen hier die Grundlagen für eine erfolgreiche Gründung Schritt für Schritt kennen“, erläutert Küster. Dazu gehören etwa die Erstellung eines Businessplans, die verschiedenen Rechtsformen von Unternehmen, die wesentlichen Steuerarten sowie Formen der persönlichen und betrieblichen Absicherung. Im zweiten Block beschäftigen sich die Teilnehmenden dann mit dem Themenfeld Steuern und Finanzen. Neben einem Seminar zum Rechnungswesen haben die Teilnehmenden hier die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch darüber zu kommen, welche Steuern für ihr Unternehmen von Bedeutung sind und wie finanzielle Voraussetzungen überwunden werden können. Den Abschluss der ‚Unternehmer-Schule‘ bildet der dritte Block ‚Führung und Vertrieb‘. „Hier lernen die Teilnehmenden, was gutes Marketing ausmacht, wie man seinen Mitarbeitenden und Geschäftspartnern gegenüber erfolgreich auftritt. Zudem beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen einer guten Personalführung“, erläutert Christoph Küster.
Informationen zu allen Terminen sowie die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden sich unter www.gruenden-gt.de.