Harsewinkel. Mehr Kurse und Veranstaltungen, steigende Belegungszahlen und eine Zunahme an Unterrichtsstunden: nach zwei schwierigen Jahren, in denen die Volkshochschule durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie Einbußen hinnehmen musste, befindet sich die vhs wieder in einem deutlichen Aufwärtstrend. Kurz vor dem Semesterstart am 29. Januar präsentiert die Volkshochschule Verl, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock ihr druckfrisches Programmheft.
Ein umfangreiches und vielfältiges Bildungspaket haben die Programverantwortlichen der Volkshochschule zum Jahresbeginn geschnürt: Mehr als 500 Kursen, Vorträge und Exkursionen aus den Themengebieten Fremdsprachen und Integration, Gesundheit und Lebensqualität, Digitales und Beruf, Kultur und Kreativität sowie politische Teilhabe und zivilgesellschaftliches Engagement sind für das am 29. Januar startende Halbjahresprogramm in den drei vhs-Mitgliedsstädte geplant worden. Auf Harsewinkel entfallen 150 Angebote – 40 davon sind online.
Mit im Programm sind wieder viele neue Angebote. So bietet die vhs im Kreativbereiche neue Näh-und Strickkurse an. Mehr als 20 unterschiedliche Yoga-, Entspannungs- und Gymnastikangebote hat das vhs-Team geplant. Die Kursplätze sind begehrt und schnell ausgebucht. Die vhs empfiehlt Interessenten, mit der Anmeldung nicht zu lange zu warten.
Sechs Fremdsprachen werden in den drei Mitgliedsstädten der vhs insgesamt angeboten – in Harsewinkel sind es Englisch-, Französisch-, Spanisch-, Italienisch- und Portugiesischkurse in unterschiedlichen Niveaustufen
In Kooperation mit der Sparkasse Gütersloh-Versmold-Rietberg und der Stadtbücherei St. Lucia ist wieder eine Veranstaltung mit einer prominenten Fernsehjournalistin terminiert worden. Claudia Buckenmaier, bis vor Kurzem ARD-Studioleiterin in Washington, stellt am 4. März um 19 Uhr in der Stadtbücherei ihr neues Buch „Wer rettet Amerika?“ vor.
Wichtige kommunale Aufgabe der vhs in ihren drei Mitgliedskommunen ist es, die Deutsch-Integrationskurse vor Ort für neu zugewanderte Menschen durchzuführen und den Grundstein für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft zu legen. 150 Menschen besuchen derzeit die zehn Harsewinkeler Integrationskurse, die an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet (Heimathaus, Wilhalm, DRK, Dammanshof) durchgeführt werden.
Volkshochschulen sind in NRW auch kommunal verankerte Medienkompetenzzentren. Sie haben die Aufgabe, wichtige kommunale Prozesse der Digitalisierung zu begleiten und die Bürgerinnen und Bürger zur souveränen Teilhabe mit digitalen Medien zu befähigen. Im neuen vhs-Semester dreht sich viel Neues um Themen wie ChatGPT, Online-Marketing, Raspberry Pie, Smart Home, KI und Arbeitswelt oder Bilder mit KI erstellen. Viele dieser Angebote werden online durchgeführt.
Das neue Programm liegt in öffentlichen Gebäuden, bei Apotheken, Geldinstituten, Buchhandlungen und zahlreichen Einzelhandelsgeschäften im Stadtgebiet wieder kostenlos aus. Anmeldungen nimmt das Bürgerbüro telefonisch unter 05247/935-200 oder online unter www.vhs-vhs.de entgegen.
VHS-Mitarbeiterinnen Monika Lührmann (links) und Marion Nacke präsentieren das neue Programmheft der Volkshochschule.
Foto: VHS