Stadthalle
Freitag, 26. April 2024, 20.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Hagen Rether
Liebe
Kleinkunstfestival „GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG“ vom 05. bis 27. April 2024
Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum in seinem immer „Liebe“ heißenden und doch immer wieder neuen und anderem Programm serviert, sondern eher ein assoziatives Spiel, ein Mitdenkangebot. Der Kabarettist verweigert die Verengung komplexer Zusammenhänge und gesellschaftlicher wie politischer Absurditäten auf bloße Pointen. Auch das Schlachten von Sündenböcken und das satirische Verfeuern der üblichen medialen Strohmänner sind seine Sache nicht, denn die Verantwortung tragen schließlich nicht allein „die da oben“.
Mit dem Festivalticket sparen: Für 78,- € (inkl. 1 Freigetränk und Sitzplatzreservierung) können aus allen Veranstaltungen (ausgenommen Olaf Schubert) drei Abende frei gewählt werden. Die kontingentierten Festivaltickets sowie Einzelkarten für alle Veranstaltungen für GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG sind im Webshop und im ServiceCenter der Gütersloh Marketing erhältlich.
Samstag, 27. April 2024, 20.00 Uhr
Stadthalle, Großer Saal
Christian Ehring
Stand jetzt
Kleinkunstfestival „GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG“ vom 05. bis 27. April 2024
Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra3“ und als Sidekick von Oliver Welke in der „heute-show“. Wer ihn live erlebt, kann überdies einen ausgesprochen vielseitigen und sensiblen Bühnenkünstler kennenlernen. Kann man angesichts von Krieg und Katastrophe, von Inflation und Doppelwumms überhaupt noch lachen? Christian Ehring sagt: Man muss. Er stellt sich seinen Ängsten, redet Klartext und demaskiert die Larmoyanz der Privilegierten. Wenn er selbst dabei auch nicht immer gut wegkommt, egal. Der Witz hat Vorfahrt. Das gilt heute mehr denn je.
Das neue Solo-Programm „Stand jetzt“ ist hochaktuelle Satire nach der Zeitenwende. Natürlich kann niemand ganz genau sagen, was bis zu diesem Abend noch alles passiert, aber so viel steht fest: Ehring wird es verarbeiten. Stand jetzt wird’s lustig.
Mit dem Festivalticket sparen: Für 78,- € (inkl. 1 Freigetränk und Sitzplatzreservierung) können aus allen Veranstaltungen (ausgenommen Olaf Schubert) drei Abende frei gewählt werden. Die kontingentierten Festivaltickets sowie Einzelkarten für alle Veranstaltungen für GÜTERSLOH MACHT ERNST MIT LUSTIG sind im Webshop und im ServiceCenter der Gütersloh Marketing erhältlich.
Theater
Donnerstag, 25. April 2024, 20.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Vier Jahreszeiten
Berliner Barock Solisten | Igor Levit (Klavier)
Dimension Bach
Klavierkonzerte und Orchesterwerke von Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Carl Philipp Emanuel Bach
Die New York Times beschreibt Igor Levit als einen der »bedeutendsten Künstler seiner Generation«, die Süddeutsche Zeitung als »Glücksfall für das heutige Konzertgeschehen«. Im öffentlichen Bewusstsein ist Igor Levit auch aufgrund seines politischen Engagements, für das ihm 2019 der »5. Internationale Beethovenpreis« verliehen wurde. Seine 53 während des Lockdowns im Frühjahr 2020 als Zeichen der Hoffnung und des Gemeinsinns in Zeiten von Isolierung gestreamten Hauskonzerte fanden weltweite Resonanz. Für dieses Projekt sowie für sein Engagement gegen Antisemitismus wurde Igor Levit im Herbst 2020 der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Oktober 2022 kam die Langzeitdokumentation »Igor Levit – No Fear« in die deutschen Kinos. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk sind in den letzten beiden Jahren zwei Podcasts entstanden, »32x Beethoven« sowie »Variationen – Alles wird anders«, in denen Igor Levit gemeinsam mit Anselm Cybinski das reiche Klavierrepertoire unterhaltsam vorstellt. Igor Levit ist »Artist of the Year 2020« der Gramophone Classical Music Awards, Musical America’s »Recording Artist of the Year 2020«. Im Juni 2022 wurden seinem Album »On DSCH« sowohl der Award »Recording of the Year« als auch der Instrumental Award des BBC Music Magazine zugesprochen.
Die Berliner Barock Solisten wurden 1995 von Rainer Kussmaul, Raimar Orlovsky, weiteren Mitgliedern der Berliner Philharmoniker sowie führenden Musikern der Alte-Musik-Szene mit dem Ziel gegründet, die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts mit modernen Instrumenten auf künstlerisch höchstem Niveau aufzuführen. Seitdem gastiert das Ensemble weltweit und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.
Die Barock Solisten und Igor Levit haben bei einem ersten Zusammentreffen die »Bach-Idee« gemeinsam entwickelt. Aus dieser Inspiration ist ein spannendes Konzertprogramm entstanden, das nun im Rahmen einer Tournee präsentiert wird.
Samstag, 27. April 2024, 19.30 – 21.30 Uhr
Theater, Theatersaal
Sehnsucht
Ein Liederabend mit Dagmar Manzel & Band
Lieder und Songs von Werner Richard Heymann, Friedrich Hollaender, Helmut Oehring, Hanns Eisler u.a., sowie Texte von Kurt Tucholsky und Ágota Kristóf
Daniela Braun (Violine), Arnulf Ballhorn (Bass), Ralf Templin (Gitarre), Felix Kroll (Akkordeon), Frank Schulte (Klavier), Simon Böttler (Sound)
Dagmar Manzel feiert die Melancholie als Lebenselixier und hat dafür ein Programm zusammengestellt, das uns viele bekannte und unbekannte Lieder und Chansons (neu) erleben lässt. Die Schauspielerin und Sängerin serviert Sehnsucht in allen möglichen Facetten: die Sehnsucht nach dem persönlichen großen und kleinen Glück und auch die Sehnsucht nach besseren Zeiten, Umständen oder Lebensbedingungen.
Die subtilen Arrangements und die kraftvoll-pointierte Begleitung der Band geben der Stimme von Dagmar Manzel und der poetischen Sprache der Texte viel Raum zum Melancholieren, Schmunzeln und Nachdenken und setzen mutig auf den großen Zauber der kleinen Gesten.
Dagmar Manzel, in Berlin geboren, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen. Davon zeugen Auszeichnungen wie der Adolf-Grimme-Preis, die Auszeichnung zur Schauspielerin des Jahres, der Deutsche Fernsehpreis, der Deutsche Schauspielerpreis und der Deutsche Filmpreis. Neben Theater, Film und Fernsehen gilt Dagmar Manzels Liebe aber auch der Musik. Mit großen Liederabenden und Hauptrollen in Musiktheaterproduktionen begeisterte sie das Publikum.
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de