Clarholzer Volkslauf startet am Samstag, 4. Mai zum 33. Mal

Herzebrock-Clarholz/Harsewinkel (hsw). Zur 33. Auflage ihres auch in den benachbarten Kommunen beliebten Volkslaufs lädt die Lauf-Gemeinschaft (LG) Volldampf Clarholz am Samstag, 4. Mai, ab 15 Uhr ins Clarholzer Ortszentrum ein. Sowohl Bambinis, Schüler, Vereinssportler als auch ambitionierte Straßenläufer finden ideale Lauf- und attraktive Rahmenbedingungen vor.

Walking beziehungsweise Nordic Walking werden nicht angeboten. Dafür gehört wieder der Firmen-, Vereins- und Mannschaftslauf über fünf Kilometer mit je drei Teilnehmern zum Programm.

Start und Ziel aller Läufe ist am 4. Mai das Schul- und Sportzentrum an der Schulstraße. Dort stehen auch Umkleiden und Duschen zur Verfügung. Ab 15 Uhr bilden die Schülerläufe (Jahrgänge 2009 bis 2012) den Auftakt. Die Jugendlichen absolvieren eine 2000 Meter lange Strecke. 20 Minuten später folgen die Schüler der Jahrgänge 2013 bis 2016 mit dem 1000-Meter-Lauf.

Um 15.40 Uhr sind dann die Bambinis des Jahrgangs 2017 und jünger an der Reihe. Sie werden auf eine 400 Meter lange Strecke geschickt. In diesem Jahr lohnt die Teilnahme besonders, weil wieder eine Kindergartenwertung stattfindet. Außerdem lobt LG Volldampf einen Sonderpreis für die größte teilnehmende Grundschulklasse aus Herzebrock-Clarholz aus. In die Wertung mit einbezogen werden Schüler, Lehrer/innen und Referendare.

Der Fünf-Kilometer-Rundkurs wird dann um 16 Uhr von den Jedermann-Läufern und den Mannschaftsläufern unter die Laufsohlen genommen. Die flache und asphaltierte Strecke führt durch die landschaftlich reizvolle Umgebung des Ortes.

Der Hauptlauf über zehn Kilometer startet um 17 Uhr. Die Teilnehmer absolvieren die Fünf-Kilometer-Strecke zweimal.

Getreu der Ausrichtung als Breitensportveranstaltung erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Bambinis und Schüler werden zusätzlich noch mit einer Medaille belohnt. Eine Siegerehrung gibt es für die Plätze ein bis drei der jeweiligen Wettbewerbe. Pokale erhalten die weiblichen und männlichen Sieger der beiden Hauptläufe.

Anmeldungen sind online unter www.volldampf-clarholz.de sowie am Veranstaltungstag, dem 4. Mai, bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start gegen Barzahlung möglich. Die Startgebühr für die Schülerläufe beträgt zwei Euro. Für den Fünf-Kilometer-Jedermann-Lauf sind fünf Euro zu entrichten, für den Zehn-Kilometer-Lauf sechs Euro. Teams, die am Firmen-, Vereins- und Mannschaftslauf teilnehmen wollen, zahlen zwölf Euro Startgebühr.

Umkleiden und Duschen stehen im Schul- und Sportzentrum zur Verfügung. Parkplätze sind ausgeschildert. Ergebnisse können am Wettkampftag ab 19 Uhr im Internet abgerufen werden.

In diesem Jahr wird wieder eine Cafeteria mit Kuchenangebot eingerichtet. Bratwürstchen und kalte Getränke zählen ebenfalls zum Angebot.

Weitere Informationen unter www.volldampf-clarholz.de und info@volldampf-clarholz.de

Foto: Clarholzer Volkslauf