Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 10. bis 16. Juni 2024

28. Mai 2024

SchLaDo

Daphne de Luxe

Comedy in Hülle und Fülle

Daphne de Luxe kennt ein großes Publikum auch als Moderatorin der längst legendären „Ladies Night“ aus dem Fernsehen. Sie ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Showkonzept aus Kabarett, Comedy, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Die Humoristin überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und berührendem Gesang. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich vor allem selbst nie zu ernst.

Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese „Barbie im XL-Format“ Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilos zu viel aussehen kann wie ein „de Luxe-Modell“.  Erst kürzlich beschrieb die Presse Daphne als „Comedy-Walküre,“ die ihr Publikum mit ihrer „bedingungslos sinnesfrohen Aura um den Finger zu wickeln versteht.“ Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Ob temperamentvoll, leise, spontan direkt, selbstironisch oder hinter­gründig – Daphne de Luxe nimmt sich vor allem selbst auf die Schippe und niemals zu ernst. Hier findet pures Leben auf der Bühne statt, ohne dass ein Blatt vor den Mund genommen wird, hautnah und authentisch.

Präsentiert von KulturPlus+

 

 

Theater

Dienstag, 11. Juni 2024, 11.00 Uhr

Theater, Theatersaal

Jugendtheater

Grrrls

Schauspiel von Uta Bierbaum

Burghofbühne Dinslaken

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre

Fritzi lebt bei ihrer Oma Luzy, denn ihre Mutter jettet als Topmodel um die Welt. Freundinnen hat Fritzi keine, wirklich gar keine – vielleicht weil sie nicht so toll aussieht wie Mutter und Großmutter. Und dann vergisst Luzy auch noch Fritzis Geburtstag. Zum Ausgleich gehen die beiden auf einen Roadtrip nach Bielefeld. Mit der Großmutter auf der Piste soll Fritzi mal richtig was erleben. An einer Raststätte treffen sie Nowak, die sich Feministin nennt und sich kurzerhand mit ins Auto setzt. Uta Bierbaums ebenso witziges wie einfühlsames Stück ist inspiriert von Klassikern des Roadmovies und schickt seine facettenreichen Heldinnen auf eine abenteuerliche Fahrt, an deren Ziel jede von ihnen sich selbst ganz neu sieht.

 

 

Dienstag, 11. Juni 2024, 19.30 Uhr

Theater, Studiobühne

Theater Extra

Bürgerbühne – Die Werkstatt! „Blütenträume“

Schauspiel von Lutz Hübner

Bürgerbühne Gütersloh

Regie: Daniel Scholz

In einem VHS-Flirtkurs 55+ treffen sieben Charaktere aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bis auf Julia, eine einsame Immobilienmaklerin Mitte Vierzig, befinden sich die Charaktere in ihrer so genannten „nachberuflichen Lebensphase“. Ob pensionierter Schulleiter oder harmoniebedürftige Witwe, ob knarziger Ruhrpottler oder feingeistige Bibliothekarin mit latenter Menschenscheu — so unterschiedlich sie auch sind, sie alle eint, dass sich niemand mit der „Einsamkeit des Alters“ abfinden will. Oder mit all den anderen Schubladen, in denen sie seit ihrer Trennung, Scheidung oder Verwitwung stecken. Sie sehnen sich nach etwas Neuem, etwas Aufregendem, etwas, das Herzen höherschlagen lässt.

Alle hoffen, im Kurs die passenden Tipps und Tricks für das „richtige Flirten“ vermittelt zu bekommen. Doch anfängliche Offenheit und verhaltene Euphorie schwinden immer mehr, denn die Kursleiterin Jana, eine gescheiterte Schauspielerin, hat zwar viele Ambitionen, aber wenig Feingefühl für die Bedürfnisse der Anwesenden. Von Anfang an ist sie überfordert mit den deutlich älteren „Best Agern“. An ihrer Selbstoptimierungs-Pädagogik, das wird schnell klar, droht nicht nur der Kurs selbst zu scheitern …

In „Blütenträume“ versammelt Lutz Hübner Menschen aus der „post work“-Lebensphase. In einem VHS-Kurs wollen sie den Zeichen der Zeit endlich folgen und ihre Suche nach dem Glück zu zweit professionalisieren. Die neue Inszenierung der Bürgerbühne Gütersloh verlegt den Schauplatz des Geschehens auf die ungemütliche Baustelle eines maroden öffentlichen Gebäudes. Dabei seziert sie mit feinem Blick für die Komik des Tragischen acht Menschen, die sich zum Höhepunkt des Stücks vor allem eines fragen müssen: Wer bin ich, wenn meine Fassade bröckelt – und wohin zieht es mich, wenn sich unverhofft ganz neue Wege auftun?

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de