Der Glasfaserausbau im Außenbereich sder Gemeinde Herzebrock-Clarholz befindet sich derzeit in den Startlöchern. Nach einer europaweiten Ausschreibung der notwendigen Tief- und Kabelbauarbeiten konnte die Firma Janning Tiefbau GmbH aus Twist mit der Durchführung dieser Verlegearbeiten beauftragt werden. „Ich freue mich für alle Anliegerinnen und Anlieger, dass der Glasfaserausbau im Außenbereich in Kürze beginnen kann und bis Ende 2025 abgeschlossen sein soll“, äußert sich Bürgermeister Marco Diethelm.
Gemeinde, Planungsbüro und Tiefbauer stimmen aktuell das weitere Vorgehen sowie die Abfolge der Bauarbeiten ab. „Die zu verbauenden Materialien sind bestellt. Sobald uns alles vorliegt, können wir mit der Baustelle beginnen“, erklärt Hendrik Nykamp, Geschäftsführer von Janning Tiefbau. Momentan geht er davon aus, dass der Ausbau spätestens Ende August startet.
Die Anliegerinnen und Anlieger des Außenbereichs werden zeitnah über den Ablauf der Bauarbeiten informiert. Zusätzlich erfolgt mit diesem Schreiben eine Einladung für vier im Juli und August angebotene Informationsveranstaltungen, in denen der Ausbau erläutert und die Möglichkeit für Fragen eröffnet wird. Gleichzeitig wird die Netzgesellschaft Herzebrock-Clarholz GmbH & Co. KG ihre im Außenbereich angebotenen Tarife vorstellen.
Sven Rose (Bauamt der Gemeinde), Florian Arndt (Netzgesellschaft Herzebrock-Clarholz), Hendrik Nykamp (Janning Tiefbau GmbH) und Bürgermeister Marco Diethelm im POP in Herzebrock, der das Signal für die Versorgung des Außenbereichs liefert.
Foto: Gemeinde Herzebrock-Clarholz