Schon seit je her werden die Vögel von den Menschen bestaunt und bewundert. Nicht nur, weil sie uns eins voraus haben, was wir niemals können werden. Nein, nicht nur ihre Fähigkeit zu fliegen macht sie besonders. Auch ihr mitunter wunderschöner Gesang und ihre oft bunte Farbenpracht haben dazu geführt, dass Vögel zu jenen Geschöpfen zählen, die auf der Beliebtheitsskala der Menschen weit oben stehen.
Einmal mehr bietet der Vogelzuchtverein Sassenberg e.V. am 5. und 6. Oktober 2024 die Gelegenheit, ein Vielzahl der gefiederten kleinen (und größeren) Freunde zu betrachten und sich über das Thema Vogelwelt auszutauschen. Die Vogelschau, die nach der hervorragenden Resonanz im Vorjahr nun zum zweiten Mal ihre Zelte am Campingplatz Eichenhof aufschlägt, wird erneut eine Vielzahl bekannter und oft auch unbekannter Vögel zeigen. Exoten, Sittiche, Papageien und Waldvögel werden zu sehen sein. Nicht in kleinen Käfigen, sondern in vielen Groß- und Gemeinschaftsvolieren, wo sie sich in naturnahen Habitaten wohlfühlen können, während die Besucher sie mit neugierigen Blicken mustern. Hinzu kommt ein Außenbereich mit Ziergeflügel.
Die aufwendige Gestaltung ist auch der Grund, warum der Aufbau bereits viele Tage vor dem Ausstellungswochenende beginnt. André Venneker, der Vorsitzende des Vereins, freut sich den Besuchern auch 2024 eine abwechslungsreiche und informative Präsentation bieten zu können. „Vor Corona waren in mit den Ausstellungen in der Schützenhalle“, bringt er sich jenen Gästen in Erinnerung, die die Ausstellung von damals kennen. Hier am neuen Standort Eichenhof fühlten sie sich ebenso wohl und das werde man bei der Ausstellung, wie schon im Vorjahr, wahrnehmen können, ist er sich sicher.
Wie gewohnt bleibt es nicht bei der Präsentation von Vögeln und der Möglichkeit zu Gesprächen, sowie für eine Vogelbörse. Wie in den Vorjahren auch, wird es wieder eine Tombola geben und auch die Cafeteria mit Kuchen, warmen und kalten Getränken darf nicht fehlen. Auch für den Appetit auf etwas Warmes seien die Macher der Ausstellung gerüstet, verspricht er.
Am Samstag, dem 5. Oktober, ist die Vogelschau von 10 bis 19 Uhr geöffnet, am Sonntag dem 6. Oktober von 10 bis 17 Uhr. Der geringe Eintritt von 2 Euro pro Erwachsenem – Kinder bis 12 Jahre frei – sollte als nette Geste für die Mühen des Vereins gesehen werden, der nicht nur die Ausstellung mit großem Aufwand herrichtet, sondern beispielsweise auch die Voliere am Altenheim betreut, die mit den dort ansässigen gefiederten Freunden, ebenfalls immer wieder die Herzen der Menschen erfreut.
Die Mitglieder des Vogelzuchtvereins Sassenberg freuen sich auf viele Besucher und interessante Gespräche bei der diesjährigen Vogelschau am Campingplatz Eichenhof
Foto: Rieder