„Das Kaminofenhaus“ in Warendorf eröffnet am 16. November

Die muckelige Wärme eines Kamins mit ihrer sympathischen Verbindung von Temperatur und romantischem Feuerschein, gilt als unübertroffen. Zumal die Entwicklung feuerfester Glastüren es ermöglicht hat, Romantik und Wärme zu genießen, ohne dabei die Umwelt zu benachteiligen. Kaminöfen sind und bleiben, trotz mitunter geführter Umweltdebatten, die effizienteste Art, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Die Vielfalt der Möglichkeiten, die dafür zur Verfügung stehen, zeigt „Das Kaminofenhaus“ am August-Wessing-Damm (B64), Ecke Overbergstraße, gegenüber der gleichnamigen Grundschule. Am Samstag 16. November 2024 um 9:00 Uhr ist Eröffnung.

Hier freut sich das Team von Michael Schlenker auf interessierte Besucher, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Vielzahl von hochwertigen Kaminofenmodellen präsentieren können. Das Adjektiv „hochwertig benutzt er ganz bewusst. „Wir sind Fachhändler“, betont er und schließt damit sogenannte Baumarkt- und Großhandelsware aus.

Das Konzept überzeugt, weil das Ofenhaus nicht nur die Ware bietet, sondern zugleich auch eine umfassende Beratung die gegebenenfalls auch Hausbesuche mit Aufmaß einschließt. „Wir erstellen auch individuell geplante Kaminanlagen, die wir mit unseren Kunden anhand von CAD-Zeichnungen erarbeiten. Wir liefern, bauen auf und reparieren, falls das mal nötig sein sollte“ erläutert Schlenker, der langjährig als Schornsteinfeger tätig war. Damit kennt er nicht nur alle denkbaren Einsatzbereiche, sondern zugleich auch alle wichtigen Gesetzte, Regeln und Verordnungen – auch die neuesten. „Was wir hier zeigen, ist alles gesetzeskonform“, kann er mögliche Unsicherheiten der Kunden ausräumen. Schlenker weiß, dass die Diskussionen der jüngeren Vergangenheit nicht gerade hilfreich waren. Apropos „zeigen“: Beim Werkeln können ihm die Kunden auf der dafür vorgesehenen Fläche gerne zusehen. „Wir verstehen das hier auch als eine Art gläserne Werkstatt“, erläutert der Betriebsleiter. Als solcher ist er für das „Kaminofenhaus“ in Lippstadt und jetzt auch in Warendorf zuständig. Hauptstandort ist Ahlen, wo die „Feuer Arena“ ihren Sitz hat. Auch „Das Kaminstudio“ in Witten und die „Kamin-Arena“ gehören zum Verbund.

Die Präsentation der Öfen erfolgt in Warendorf nicht in der oft genutzten und meist auch engen Form gleichartiger Öfen beieinander, sondern folgt einem Boutique-Gedanken. Jeder Hersteller wird auf eigener Fläche gezeigt. Da die Ladenfläche viel Platz bietet, kann auch die Liste der vertretenen Hersteller umfangreich sein. Sie umfasst DROOFF aus Brilon, Nordpeis aus Norwegen, Austroflamm aus Österreich, HETA und HWAM aus Dänemark, Bullerjan aus Isernhagen oder Spartherm aus Melle. Insgesamt ungefähr 80 Öfen. „Über 100 wären möglich, aber dann wird es einfach zu eng“, weiß der Betriebsleiter.

Die Vielfalt hilft, den richtigen Ofen für das eigene Zuhause und die eigenen Bedürfnisse zu finden. Das gehe weit über reine Optik oder Maße hinaus, weiß er und spricht über integrierte Katalysatoren oder automatische Abbrandregelungen. Zudem will auch das Heizmaterial besprochen werden. Klassische Holz oder Pellets? Oder Hybrid? Und es gibt viele weitere Möglichkeiten und Fragen. Pelletöfen die über App steuerbar sind? Wassergeführte Kaminöfen, die in die Heizanlage integrierbar sind? Sogenannte Grund- oder Speicheröfen?

Zum Konzept von Michael Schlenker zählt nicht nur, dass die Kunden den für sie genau passenden Ofen finden. Denn er ist zugleich auch Partner der Ofenakademie. Sie hilft Menschen, richtiges Heizen zu erlernen, was der Umwelt und schließlich auch dem Geldbeutel hilft. Seine Erfahrung lehrt ihn, dass es viele Interessenten gibt, die keine Erfahrungen mit Ofenheizungen haben, besonders in den jüngeren Generationen. „Es wird Schulungen und Seminare geben“, sagt er und stellt sich vor, die Interessenten diesbezüglich „in Kleingruppen bei einem Glas Wein oder anderem an die Hand zu nehmen“.

Eine große Eröffnungsfeier war aus organisatorischen Gründen nicht zu realisieren. „Die machen wir im Januar“, verspricht er und freut sich, bis dahin schon viele Interessenten aus der Region kennengelernt zu haben.

DAS KAMINOFENHAUS WARENDORF
August-Wessing-Damm 22d
48231 Warendorf
Tel. 02581 – 98818510

Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen

Di. – Fr.: 10 – 17 Uhr
Sa.: 9 – 13 Uhr

Fotos: Rieder