Verkehrskonzept in der Innenstadt: Erste Ergebnisse der Online-Umfrage

Vom 3. Juli bis zum 6. September 2024 waren alle Harsewinkeler Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen, um ihre Eindrücke zu den Maßnahmen des aktuell laufenden Verkehrsversuchs in der Innenstadt zu schildern. Insgesamt sind 1.831 Fragebögen eingegangen – ein Beleg für das große Interesse der Bevölkerung an den durchgeführten Maßnahmen. Die Stadtverwaltung Harsewinkel bedankt sich für die rege Teilnahme am Feedback-Fragebogen und hat nun erste Ergebnisse veröffentlicht.

Die Ergebnisse zeigen eine hohe, jeweils mehrheitliche Akzeptanz für die Einbahnstraßenregelung, die Einrichtung der Fahrradzone sowie die Einführung der Schulstraße in der Straße „Am Pfingstknapp“. Diese Maßnahmen werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern positiv bewertet und als sinnvolle Verbesserungen des Verkehrsflusses und der Sicherheit wahrgenommen.

Weniger Zustimmung findet hingegen die Umnutzung der Stellplätze. Die Auswertung verdeutlicht, dass die Hintergründe und Ziele dieser Maßnahme vielen Bürgerinnen und Bürgern noch nicht vollständig bekannt ist. Insbesondere wurde in den Fragebögen häufig die Frage nach dem Zweck der aufgestellten Blumenkübel gestellt. Um die Bevölkerung besser zu informieren, werden aktuell Informationsschilder an den Blumenkübeln angebracht. Auch die ebenfalls temporär aufgestellten Fahrradbügel und Sitzgelegenheiten erhalten Hinweisschilder über die sich Passantinnen und Passanten tiefergehend informieren können.

Des Weiteren Des Weiteren haben Verwaltung und Politik bereits reagiert und Maßnahmen zur Verbesserung und Aufklärung eingeleitet: So wurden Gespräche mit Geschäftsleuten geführt, politische Beratungen und ein neuer Ratsbeschluss verfasst und ein Blumenkübel vor dem Grillhouse Manos entfernt.

Ein weiterer wichtiger Schritt soll dann Anfang des kommenden Jahres erfolgen. Zum Ende des Verkehrsversuchs wird ein Gespräch zwischen dem Stadtrat, der Verwaltung, der Werbegemeinschaft und weiteren Geschäftsleuten organisiert, um die bisherigen Erfahrungen zu reflektieren und mögliche Anpassungen zu besprechen.

Die eingegangenen Verbesserungsvorschläge aus den Fragebögen werden separat geprüft und fließen in die Gesamtauswertung nach Beendigung des Verkehrsversuchs ein.

Neben den kritischen Anmerkungen gab es dort jedoch auch viel positives Feedback und Lob. So wird ebenso deutlich, dass viele Einwohnerinnen und Einwohner in den Maßnahmen eine Chance sehen, die Innenstadt zukunftsfähig zu gestalten.

Fotos: Stadt Harsewinkel