Montag, 02. Dezember 2024, 09.00 Uhr und 10.30 Uhr
Dienstag, 03. Dezember 2024, 09.00 Uhr und 10.30 Uhr
Theater, Studiobühne
Kindertheater
Eselchen Zimt
Ein Weihnachtswunder für kleine Sterne
Krokodil Theater
Für Kinder ab 4 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)
Weihnachten naht, und die Spinne hat tolle Neuigkeiten! Ein Fest soll es geben, eine Geburtstagsfeier für ein Baby, viele Gäste sind geladen und auch Tiere sind willkommen. Da muss sie das Eselchen mit dem zimtfarbenen Ohr nicht lange bitten, denn wo es nach Überraschung und Abenteuer riecht, da ist Eselchen Zimt sofort dabei. Und als sich unterwegs ihre Geschenke auf unerwartete Weise in herrlichen Duft und himmlische Klänge verwandeln, erleben sie ihr ganz persönliches Weihnachtswunder. Eine zauberhafte Weihnachtsbotschaft mit zwei ungewöhnlichen Freunden.
Freitag, 06. Dezember 2024, 19.30 – 21.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Taschentheater/Theater-Stärkung
Das Diner
Neuer-Zirkus-Theater von und mit Luis Javier Cordoba, Miguel Angel Cordoba, Andrea Fidelio, Angela Malvasi, Gonzalo Alarcón
Doble Mandoble & Kopergietery, Brüssel
Regie: Christine Rossignol, Künstlerischer Berater: Johan De Smet, Licht: Kris Van Oudenhove, Klangdesign: Jonas De Wulf, Bühne: Sam de Clercq, Niels Ieven, Sebastien Van Huffel, Kostüme: Zeli Bauwens
Es spielen Luis Javier Cordoba, Miguel Angel Cordoba, Andrea Fidelio, Angela Malvasi, Gonzalo Alarcón
Wichtige Staatsoberhäupter treffen sich zu einem historischen Gipfel, der von vordergründigem Respekt voreinander und guten Manieren geprägt ist. Während dieses angenehmen und eleganten Abends wird das Protokoll ständig von unvorhergesehenen Ereignissen unterbrochen: Die Gerichte werden lebendig, Objekte schweben, traumhafte Figuren dringen in den Saal ein. In der Zwischenzeit freuen sich die Gäste, als ob diese Absurditäten Teil des täglichen Lebens wären. Allerdings lauert eine unmittelbare Gefahr. Die Wände beginnen zu zerfallen, aber niemand reagiert, ihre einzige Sorge ist es, zum Nachtisch zu gelangen.
Diese clowneske Fabel thematisiert auf humorvolle und satirische Weise Gier, Machthunger und die Fallstricke einer Welt, die von Korruption und Unreife geprägt ist. „Das Diner“ ist eine humorvoll erzählte Geschichte mit Akrobatik und magischen Effekten.
Samstag, 07. Dezember 2024, 19.30 – 20.40 Uhr
Theater, Theatersaal
Alles geschenkt!
Eine literarisch-musikalische Zuneigung ans Schenken und Beschenktwerden
Nachdenklich erzählt und vergnüglich gelesen von Axel Milberg; Musikalisch koloriert und belebt vom Klenke Quartett
Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Haydn (OP. 64/3), Texte von Heinrich von Kleist, Eduard von Keyserling, Axel Hacke
Es spielen Axel Milberg (Rezitation), Klenke Quartett: Annegret Klenke (Violine), Beate Hartmann (Violine), Yvonne Uhlemann (Viola), Ruth Kaltenhäuser (Violoncello)
Alles beginnt mit einem großen Aufatmen, denn bald ist Weihnachten und wird einem da, wenn nicht alles, so doch vieles geschenkt? Die Beschwörung magischer Kindheitserinnerungen hat Konjunktur. Ohne materialistische Absicht umschwirren Engel das Kind in der Krippe. Was aber geschieht mit denen, die hochnäsig durch den Weihnachtsabend streifen? Wird auch ihnen das Geschenk sich öffnender Herzen und Türen zuteil? Oder wird ihnen, ganz im Gegenteil, heftig eingeschenkt?
Axel Milberg ist Theaterfans aus seiner Zeit im legendären Kammerspiele-Ensemble von Dieter Dorn in bleibender Erinnerung. Seit Mitte der 1990er ist er auch im Kino und Fernsehen präsent, am bekanntesten als wortkarger Tatort-Kommissar Klaus Borowski. Als Sprecher zahlreicher Hörspiele und Hörbücher nahm er u.a. mehrere Romane des schwedischen Bestsellerautors Henning Mankell auf.
Seit 30 Jahren bereichert das Klenke Quartett in unveränderter Besetzung das internationale Konzertleben. Tiefgründigkeit, Gesanglichkeit, intimes Musizieren gepaart mit einer starken Klangintensität bis in den leisesten Ton zeichnen das Klenke Quartett aus.
Sonntag, 08. Dezember 2024, 16.00 Uhr
Theater, Theatersaal
Kindertheater
Die Schöne und das Biest
Schauspiel nach dem bekannten Märchen
Rheinisches Landestheater Neuss
Für Kinder ab 6 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)
Belles Vater verirrt sich im Wald in ein verzaubertes Schloss, das trotz der gedeckten Tafel menschenleer zu sein scheint. Als er eine Rose für seine Tochter abbricht, erscheint ein angsteinflößendes Wesen, halb Mensch, halb Tier. Es ist das Biest. Nur unter der Bedingung, dass er seine Tochter zu ihm bringt, lässt das Biest den Vater aus dem Schloss ziehen. Belle löst, um ihren Vater zu schützen, das Versprechen ein und zieht in das verwunschene Schloss. Schnell spürt sie, dass sich hinter dem furchteinflößenden Äußeren des Ungeheuers ein edles Wesen und ein Geheimnis verbergen: ein grausamer Fluch, den nur Belles Liebe und Mut lösen können. Das französische Volksmärchen von Belle erinnert daran, dass sich stets ein Blick hinter die Fassade lohnt.
Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de
Kartenservice
Gütersloh Marketing GmbH
Berliner Straße 63
33330 Gütersloh
Telefon 05241 21136-36
E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de
Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de