15.000 Euro Spenden für guten Zweck: Besucherrekord beim 21. Klosterpforten Cup

Die 21. Auflage der Traditionsveranstaltung auf der Anlage der Hotel-Residence Klosterpforte wurde nach einer gelungenen Players Night und dem Turnier am 2. und 3. Oktober 2024 mit einer bedeutenden Spendenübergabe für soziale Projekte abgeschlossen.

Reinhold Frie und Christopher Schemmink, Geschäftsführer der Hotel-Residence Klosterpforte, überreichten zusammen mit Sarah Dörmann, Geschäftsführerin der veranstaltenden Agentur impulsevent aus Bielefeld, einen symbolischen Scheck an die ausgewählten Organisationen, die jeweils 5.000 Euro erhielten.

Spenden für bedeutende Projekte

Aufgrund der langjährigen Verbundenheit mit dem Projekt Aktion Kinderträume durfte Margit Tönnies, wie auch in den Vorjahren, erneut eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für den Verein der Deutschen Fleischwirtschaft entgegennehmen. In diesem Jahr ist die Unterstützung speziell für den sechsjährigen Nick vorgesehen, der aufgrund einer Behinderung einen kostspieligen PKW-Umbau benötigt. Die Spende wird einen bedeutenden Beitrag leisten, um diese wichtige Maßnahme zu realisieren.

Erstmals fließt ein Teil der Spenden an den Kinderschutzbund Gütersloh, der sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt und Kinderarmut sowie für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland engagiert. Die Gelder sollen genutzt werden, um diverse Projekte, wie Sport- und Familienpatenschaften, weiterhin zu realisieren und auszubauen.

Das Kinder- und Jugendhospiz Bethel erhielt traditionell ebenfalls eine Spende in Höhe von 5.000 Euro, die für die Betreuung von Geschwisterkindern eingesetzt wird. Anja Lengfeld, Referentin der Abteilung Spenden, erklärte, dass mit den Mitteln Ausflüge in Fußballstadion oder Freizeitbäder ermöglicht werden können.

Starkes Engagement aller Beteiligten

Geschäftsführer Christopher Schemmink zeigte sich mit dem 21. Klosterpforten Cup nach der letztjährigen 20-jährigen Jubiläumsausgabe hochzufrieden. Mit 27 Firmenteams, 9 Traditionsmannschaften, darunter Legenden-Teams von Schalke 04, SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen sowie rekordverdächtigen 4.000 Besuchern am Turniertag und 700 Gästen auf der Players Night war auf dem Hotelgelände viel los. Den Turniersieg sicherte sich das Firmenteam des „FC Deutsche Post“, das sich im Finale gegen den Vorjahressieger Autohaus Berning behauptete.

Für den Nachwuchs fand zudem das U11-Jugendturnier „Akademinia Kids Cup“ des DSC Arminia Bielefeld bereits zum zweiten Mal statt. Hier traten verschiedene Nachwuchsleistungszentren sowie lokale Jugendteams gegeneinander an. Die U11 von SV Werder Bremen triumphierte vor dem VfL Osnabrück und dem DSC Arminia Bielefeld. Schemmink betonte, dass der Klosterpforten Cup nur durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner realisiert werden konnte. Ihr Engagement habe entscheidend dazu beigetragen, das Turnier zu einer überregionalen sportlichen und sozialen Größe zu entwickeln, die auch in Zukunft erfolgreich fortgeführt werden soll.

Der 22. Klosterpforten Cup kündigt sich bereits an: Die Anmeldungen für Firmenteams sind jetzt möglich. Auch im kommenden Jahr wird das Turnier am 3. Oktober 2025 stattfinden, zusammen mit der traditionellen Players Night am Vorabend.

15.000 Euro für den guten Zweck. Freuten sich über die großartige Summe bei der Spendenübergabe (von links): Reinhard Kollmeyer (Vorstand Kinderschutzbund Kreisverband Gütersloh), Bettina Flohr (Stell. Vorsitzende Kinderschutzbund Kreisverband Gütersloh), Miriam Höllings (Spendenreferentin Kinderhospiz Bethel), Anja Lengfeld (Öffentlichkeitsreferentin Kinderhospiz Bethel), Christopher Schemmink (Direktor Hotel-Residence Klosterpforte), Reinhold Frie (Inhaber Hotel-Residence Klosterpforte), Sarah Dörmann (impulsevent), Margit Tönnies  (Schirmherrin Aktion Kinderträume), Silke Wallhorn (Organisation Aktion Kinderträume).

Foto: Markus Corsmeyer