Frauenpower beim 3. Gütersloher Blues Festival am 15. März 2025

Inga_Rumpf_©_Jim_Rakete-09

Am 15. März 2025 findet ab 19.30 Uhr das 3. Gütersloher Blues Festival in der Stadthalle statt. Unter dem Motto „Women of the Blues“ verspricht ein abwechslungsreiches Line-Up mit international renommierten Musikerinnen der Bluesszene und ihren Bands einen stimmungsvollen Blues-Abend. Zu Gast sind „Mrs. Linda & Mr. Hell with Fritz’e Cat“, „The Hamburg Blues Band Allstars“ mit der deutschen Blues- und Rockgröße Inga Rumpf und der Newcomerin Vanja Sky aus Kroatien sowie die „Queen of Slide Guitar“, Erja Lyytinen aus Finnland, mit ihrer Band.

Das Blues Festival in der Stadthalle Gütersloh geht damit in die dritte Runde. Veranstalter Kultur Räume Gütersloh hat erneut ein Line-Up aus nationalen und internationalen Größen der Bluesszene auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Women of the Blues“ spielen dieses Mal vor allem Blues-Musikerinnen auf der Bühne im Großen Saal. Kuratiert wurde das Programm, wie in den Jahren zuvor, von Richie Arndt als ausgewiesener Kenner der Bluesszene. Durch den Abend wird der Gütersloher Musiker und Journalist Uli Twelker führen.

Das Festival beginnt mit Mrs. Linda, Blues-Harp-Spielerin und seit Jahren eine feste Größe der Bluesszene, die zusammen mit Mr. Hell an der Gitarre und Fritz’e Cat am Kontrabass den Abend eröffnet. Das Trio vereint in seinem Programm „A Jumpin‘ Journey with Blues, Swing & Rockabilly“ seine Liebe zu früherem Blues und Rockabilly sowie zum Jazz und Swing der 1920er bis 40er Jahre. Linda Krieg singt und spielt Mundharmonika und Ukulele, während sie Oliver Hell an der Gitarre und Fritz Höß am Kontrabass begleiten. Ihre Musik führt entlang an Flussdeltas, über die Meere bis hin zu verlassenen Bahnstationen, wo nachts der „Railroad Stomp“ getanzt wird. 

Die fünfköpfige „Hamburg Blues Band“ tourt seit über 40 Jahren durch die Clubs der europäischen Bluesszene. Spielfreudig wie traditionsbewusst vermengen sie Gitarren-Bluesrock mit Soul, Psychedelic, Rhythm & Blues, Boogie und Jazz. Der renommierte Blues- und Rocksänger Gert Lange, Bassist Reggie Worthy, Trommler Eddie Filipps, Gitarrist Krissy Matthews und Keyboarder Frank Tischer treten gemeinsam mit den Blues-Sängerinnen Inga Rumpf und Vanja Sky auf. Die Grand Dame der deutschen Rock-, Soul- und Bluesszene, Inga Rumpf, feiert bereits seit fünf Jahrzehnten internationale Erfolge. Unter anderem tourte sie schon mit Aerosmith, Lynyrd Skynyrd und B. B. King. Die Newcomerin Vanja Sky aus Kroatien kann auf eine unglaublich schnelle Karriere blicken. Nur fünf Jahre nachdem sie das Gitarrenspiel erlernte, nahm sie bereits mit namhaften Künstlern der internationalen Bluesszene ihr Debütalbum auf. Sky gelingt es, mit traditionellem Blues eine Verbindung auch zu einem jugendlichen Publikum herzustellen.

Die Finnin Erja Lyytinen ist eine der international führenden Blues-Rock-Gitarristinnen. In ihrer 19-järigen Karriere hat die „Queen of Slide Guitar“ bereits zwölf Studio- und diverse Live-Alben herausgebracht und wurde mit einer Fülle an Auszeichnungen bedacht. Als erste finnische Künstlerin war sie bei den kanadischen Maple Blues Awards in der Kategorie „B. B. King International Artist of the Year“ nominiert und wurde bei den European Blues Awards 2017 als „Best Guitarist“ ausgezeichnet. Ihre musikalische Bandbreite umfasst das, was der zeitgenössische Blues-Rock zu bieten hat, während ihr Stil gleichzeitig von den Blues-Größen vergangener Zeiten inspiriert ist.

Eintrittskarten für das 3. Gütersloher Blues Festival sind im Vorverkauf für 43 Euro im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH erhältlich oder online unter stadthalle-gt.de. Kurzentschlossene bezahlen 48 Euro an der Abendkasse. Ermäßigte Karten gibt es für 38 Euro.

Erja Lyytinen (c) Elsa_Wellamo
Inga_Rumpf_©_Jim_Rakete-09
MrsLindaMrHell_(c) Linda Krieg
Vanja Sky_reborn_Frank Schemmann, Tom Stein