Afrikanischer und Europäischer Jazz: „Small Kingdom“ tritt am 13.12. im Theater Gütersloh auf

Foto: Thorsten Eichhorst

Am Freitag, 13. Dezember 2024, um 20 Uhr, tritt „Small Kingdom“ im Theater Gütersloh auf. Im letzten „Jazz in Gütersloh“-Konzert des Jahres 2024 spielt die Band afrikanische und europäische Musik mit improvisatorischem Jazzcharakter. 

Small Kingdom setzt sich aus internationalen Musikerinnen und Musikern unter anderem aus Südafrika, Kuba, den USA, Kanada und Österreich zusammen und verbindet so in einzigartiger Art und Weise nicht nur Menschen, sondern auch afrikanische und europäische Musik mit stark improvisatorischem Jazzcharakter. 

Ursprünglich wollte die Band Klassik mit populärer Musik aus aller Welt kombinieren und konzentrierte sich dabei schließlich auf südafrikanische Musik. In Zusammenarbeit mit Komponisten aus Johannesburg bis Kapstadt entstanden die Songs, die sie nun auf ihrer Tour in einem einzigartigen Projekt mit verschiedenen Sängerinnen vorstellen. An diesem Freitag begleitet Johanna Schneider die Band als neues Mitglied. Sie steht gemeinsam mit dem bekannten Sänger und Gitarristen Ron Spielmann sowie Regis Molina (Saxophon), Sebastian Peszko (Viola), Lucian Moreno (Cello), Jesse Milliner (Keyboard), Andreas Henze (Kontrabass), Andy Winter (Schlagzeug) und Karin Van Kotken (Violine) auf der Bühne. Das Konzert ist Teil der Reihe „Jazz in Gütersloh“ vom Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf theater-gt.de und im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH. 

Foto: Thorsten Eichhorst