Harsewinkel. Harsewinkel hat einen neuen Recyclinghof. Das komfortablere Angebot am neuen Standort in der Fritz-Wallmeier-Straße 2 besichtigten unter anderem Landrat Sven-Georg Adenauer und Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide bei der feierlichen Einweihung.
Adenauer fasst seinen Eindruck so zusammen: „Die Erfolgsstory der Recyclinghöfe der GEG im Kreis Gütersloh wird heute fortgeschrieben, darüber freue ich mich!“ Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide ergänzt: „Mit der Eröffnung unseres neuen Recyclinghofes setzen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Jeder Beitrag zählt um Ressourcen zu schonen und damit unsere Umwelt zu schützen.“
Auf einer Fläche von ca. 5.000 m² ist ausreichend Platz für getrennte Ein- und Ausfahrtwaagen. Abgeladen wird zukünftig ebenerdig in Schüttboxen oder Presscontainer. „Durch die Presscontainer entfällt nicht nur das Erklimmen von Treppen auf Abwurfhöhe, sondern durch die Verdichtung kann auch der Transport optimiert und so CO2 eingespart werden“, erklärt GEG-Geschäftsführer Thomas Grundmann. Auch gut für die Umwelt: Auf dem Dach der Schüttguthalle wird eine Photovoltaik-Anlage sowie ein Regenwasserspeicher installiert.
Neu ist eine Annahmehalle für alles, was ein zweites Leben führen kann. Neben den etablierten Wiederverwendungstagen, die auch am neuen Standort zunächst weitergeführt werden (jeden 3. Donnerstag im Monat), können jetzt jederzeit alte Schätzchen abgegeben werden. Gemeinsam mit der ash gGmbH wird von Kleidung über Spielzeug und Haushaltsgegenstände bis hin zu Möbeln alles weiterverwendet, was noch gut erhalten ist. „Über unsere sozial und ökologisch ausgerichteten Kaufhäuser, z.B. das GreenGoods in Harsewinkel, finden die Schätzchen ein zweites Leben in einem neuen Zuhause“, freut sich Geschäftsführerin Dr. Susanne Kohlmeyer.
Mittwochs ist jetzt wieder geöffnet, es gibt einen kostenlos nutzbaren Staubsauger, um das Fahrzeug nach der Anlieferung zu reinigen, und der Annahmekatalog wurde um imprägnierte Althölzer (so genanntes A IV-Holz) erweitert. Mit 54 Stunden in der Woche bietet der Hof die mit Abstand längsten Öffnungszeiten im Kreis Gütersloh an. Anlieferungen sind seit dem 12. Dezember möglich.
Besondere Aktion vor Weihnachten
Am 16. Dezember findet ein Wiederverwendungstag für Spielzeug statt. Die GEG und die ash gGmbH laden von 13-17 Uhr auf den neuen Recyclinghof ein. Gesucht wird gut erhaltenes Spielzeug.
Die Wiederverwendung ist ash-Geschäftsführerin Dr. Susanne Kohlmeyer und Andreas Meschede, Abteilungsleiter Dienstleistungen bei der GEG, ein wichtiges Anliegen.
Zur traditionellen Entsorgungsrunde mit Bollerwagen lud GEG-Geschäftsführer Thomas Grundmann (rechts) Landrat Sven-Georg Adenauer und Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide ein.
Zum Aufwärmen gab es für die Gäste des offiziellen Eröffnungstermins heißen Kirschpunsch.
Fotos: Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH