Im Februar 2024 hat Monika Pfeiffer die private Initiative „Kinder ans Mikro Sassenberg“ ins Leben gerufen. Diese Initiative bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben, indem sie an Hörspielprojekten teilnehmen.
Das Besondere daran: Die Teilnahme ist kostenfrei, zeitlich flexibel und ortsunabhängig. Ein Beispiel für die Flexibilität der Initiative ist der letzte Beitrag, der im Rheinland produziert wurde. Die sechsjährige Ava, die dort lebt, wollte unbedingt einmal „Movie-Star“ sein und konnte dank der Initiative ihren Traum verwirklichen.
Die Kinder können mitmachen, wann immer sie Lust und Zeit haben, ohne den Druck regelmäßiger Verpflichtungen wie in Vereinen.
Die Initiative richtet sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche aus der Region Sassenberg. Dank moderner Medien und Social Media können jedoch auch überregionale Projekte realisiert werden.
So entstand beispielsweise das Projekt „Das Leerzeichen heult“ mit sieben Kindern, darunter auch Ava, deren Aufnahme integriert wurde. Wenn möglich, treffen sich die Kinder aus der Region für Projekte in Sassenberg oder Monika Pfeiffer besucht sie in ihrer Umgebung.
In diesem Jahr ist „Kinder ans Mikro Sassenberg“ auch im klingenden eAdventsbuch von „Autoren im Team“ vertreten, in dem Stimmen aus dem Kreis Warendorf zu hören sind.
Der erste Aufruf zur Teilnahme erfolgte im Februar 2024 auf Facebook. Bereits im März startete Monika Pfeiffer mit zwei Kindern das erste Hörspielprojekt „Zauberfeuer im Kindergarten“. Das letzte große Projekt war der Nikolaus mit sechs Kindern.
Um die Initiative weiterzuführen, ist Monika Pfeiffer kontinuierlich auf der Suche nach neuen jungen Talenten. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Kinder, die lesen können, lernen freies Sprechen, während jüngere Kinder lernen, Inhalte wiederzugeben. Auch ältere Generationen sind willkommen, um beispielsweise die Stimme des Nikolauses zu übernehmen.
Monika Pfeiffer hofft auf viele weitere Interessenten. Die acht Kinder, die in diesem Jahr Beiträge gestaltet haben, kommen aus Sassenberg, Warendorf, Milte, Freckenhorst, Beelen und Titz.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.facebook.com/KinderAnsMikroSassenberg
https://www.in-norddeich.de