Kultur Räume Gütersloh: Das Programm vom 13. bis 19. Januar 2025

Stadthalle

Sonntag, 19. Januar 2025, 18.00 Uhr

Stadthalle, Großer Saal

Junge Sinfoniker

101. Probenphase

Dirigent: György Mészáros

Solistin: Filipa Isabel Correia Rodrigues, Viola

Ouvertüre in g-Moll, WAB 98

Anton Bruckner

Konzert für Viola und Orchester

William Walton

-Pause-

Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70

Antonin Dvořák

Junge Sinfoniker OWL

Die Jungen Sinfoniker sind seit 1973 das Jugendsinfonieorchester der Region Ostwestfalen-Lippe. Entstanden aus der Idee, Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert“ in einem Orchester zu vereinen und gemeinsam in Konzerten der Öffentlichkeit zu präsentieren, steht heute regelmäßig ein Sinfonieorchester mit bis zu 90 Jugendlichen auf der Bühne. Seit 2011 sind die Jungen Sinfoniker Patenorchester der Bielefelder Philharmoniker.

Wie in den letzten Jahren verzichten wir auf einen Kartenverkauf, bitten nur herzlich um eine Spende zugunsten unserer Jugendorchesterarbeit!

 

 

Theater

Donnerstag, 16. Januar 2025, 18.30 – 19.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Klangkosmos Weltmusik

Almir Meskovic & Daniel Lazar Duo

Almir Meskovic (Akkordeon), Daniel Lazar (Violine)

Balkan Klezmer | Serbien, Bosnien

Almir Meskovic und Daniel Lazar verfügen beide über mehr als 20 Jahre Erfahrung in sowohl klassischer als auch Volksmusik. Almir wurde in Bosnien und Daniel in Serbien geboren. Beide sind mit Volksmusik aus dem Herzen des Balkans aufgewachsen, wo verschiedenste Musik und Kulturen miteinander verschmelzen – Musik der Roma, Klezmer, Klassik und alles dazwischen. Erst in Norwegen lernten sich die Künstler während ihres Masterstudiums an der norwegischen Musikakademie kennen. Hier entwickelten sie ihren eigenen Ausdruck, suchten mit Akkordeon und Geige die schönsten Melodien des „Balkan Klezmers“ und ließen sich von allen Epochen und Stilrichtungen inspirieren. In den vergangenen Jahren erhielt das Duo Einladungen zu zahlreichen Festivals in Skandinavien und Osteuropa.

Eintritt frei!

Mit Unterstützung von Bürgerstiftung Gütersloh

 

 

Samstag, 18. Januar 2025, 19.30 – 21.30 Uhr

Sonntag, 19. Januar 2025, 19.30 – 21.30 Uhr

Theater, Theatersaal

Planet B

Science-Fiction-Komödie von Yael Ronen und Itai Reicher

Maxim Gorki Theater, Berlin

Auf der Shortlist für das Berliner Theatertreffen 2024

Regie: Yael Ronen, Bühne: Wolfgang Menardi, Kostüme: Amit Epstein, Musik: Yaniv Fridel, Ofer Shabi, Video: Stefano di Buduo, Lichtdesign: Connor Dreibelbis, Wolfgang Menardi, Outside Eye: Yunus Ersoy

Es spielen Maryam Abu Khaled, Niels Bormann, Jonas Dassler, Aysima Ergün, Orit Nahmias, Dimitrij Schaad, Alexandra Sinelnikova

Die Erzählung beginnt auf der Erde im 21. Jahrhundert, wo die Klimakatastrophe ungebremst wütet und viele Arten bereits ausgestorben sind. Da erscheinen plötzlich Außerirdische und teilen der Menschheit mit, dass das „Projekt Erde“ in seiner jetzigen Form leider nicht verlängert werden könne. Folglich entscheiden die Aliens, das von den Menschen seltsamerweise vorzeitig eingeläutete Massenartensterben aufzugreifen und konsequent fortzusetzen. Doch anstatt sich dafür erneut eines Vulkans oder Asteroiden zu bedienen, soll dieses Mal ein Reality-TV-Show-Format entscheiden, welche Arten aussterben und welche zu den überlebenden fünf Prozent gehören. Die Aliens wählen per Zufallsverfahren einen Menschen aus, der seiner Gattung eine letzte Chance geben und sie in der Alien-Entertainment-Reality-Show „Surviving Planet Earth“ vertreten soll. So konkurriert der Mensch mit Panda, Huhn, Ameise, Fuchs, Krokodil und Fledermaus in einem Rennen der Spezies um die Neubesiedelung der Erde. Wer hat die überzeugendsten evolutionären Schritte hinter sich? Wer das größte Unterhaltungspotential?

„Ein Gorki-Abend, der sich unter dem Titel ‚Planet B‘ in nur knapp zwei Stunden […] zu einem irrwitzig abgedrehten, hochkomischen und sehr clever ausgearbeiteten Science-Fiction-Komödien-Kracher hochschrauben wird.“ (Berliner Morgenpost)

Mit Unterstützung aus dem Dr. Joachim Bauer-Kulturfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Gütersloh

 

 

Sonntag, 19. Januar 2025, 11.00 und 15.00 Uhr

Theater, Studiobühne

Kindertheater

Moment mal

Tanztheater

De Stilte

Für Kinder ab 2 Jahre (Bitte beachten Sie die Hinweise zur Altersfreigabe)

Aus einem Bausatz entfaltet sich eine Welt. Schneeweiße Gegenstände füllen die Leere. Ein kleiner Tisch, ein Hocker, ein winziges Klavier. Aber Moment mal – ist hier jemand? Zwei Wesen in einer unberührten Landschaft, sie verschwinden und tauchen wieder auf, bis das Unvermeidliche geschieht: Sie begegnen sich! Wie geht man mit einem Wesen um, das ganz anders ist, von dem man nicht einmal sagen kann, was es ist: ein Mensch, ein Hund oder ein Vogel? Zum Glück muss man sich nicht gegenseitig verändern. Warte mal einen Moment – bleib einfach, wer du bist!

 

 

Das ausführliche Programm sowie den Kartenverkauf finden Sie unter www.kultur-räume-gt.de

Kartenservice 

Gütersloh Marketing GmbH

Berliner Straße 63

33330 Gütersloh

Telefon 05241 21136-36

E-Mail: tickets@guetersloh-marketing.de

Webshop unter theater-gt.de und unter stadthalle-gt.de