Sieben Tage Skivergnügen in Südtirol mit dem Skiclub Harsewinkel

Harsewinkel/Percha (skh). Bei guten Bedingungen haben 52 Wintersportfreunde mit dem Skiclub Harsewinkel jetzt sieben abwechslungsreiche Skitage in Südtirol verbracht. Ski- und Snowboarder im Alter zwischen 25 und 80 Jahren aus Harsewinkel und Umgebung nahmen bei überwiegend sonnigem Wetter die Pisten am Kronplatz, bei Sexten-Innichen und rund um das Alta Badia Gebiet unter die Bretter. Die Skisafari wurde von Markus Pochmann organisiert. 

Auf dem Programm stand auch ein Ausflug zum Lagazuoi, einem Berg mit zwei Gipfeln in der Fanesgruppe der Dolomiten. Der Gebirgsstock ist weithin bekannt für seine Stollen aus dem Ersten Weltkrieg. Mit der Seilbahn auf dem kleinen, 2278 Meter hohen Lagazuoi angekommen, erwartete die Teilnehmer eine schöne Abfahrt nach Armentarola. Unterwegs bekamen die heimischen Skisportler Eiskletterer zu sehen – ein nicht alltägliches Bild, das viele Blicke auf sich zog.

Die Skitourengeher hatten nach den Worten von Vereinsvorstand Johannes Böckmann dieses Mal Mühe, Touren zu finden, da nur wenig Schnee lag und dieser teilweise verblasen war. Nach Tipps von Einheimischen wurde schließlich eine Tour zum Hohen Mann im Gsiesertal unternommen. Böckmann: „Alle Schneearten waren vorhanden, aber keine Spur von Pulverschnee.“

Auch die Skilangläufer – nach langer Zeit wieder dabei – kamen auf ihre Kosten. Sie absolvierten landschaftlich schöne Touren um den Toblacher See sowie im Antholzer- und im Gsierstal.

Weiteres Highlight war ein Apres-Ski-Party in Reischach und ein Skirennen auf der Zeitmessanlage am Kronplatz. Die schnellsten Abfahrer und langjährige Teilnehmende wurden bei einem Sportlerabend geehrt. Ein von Helmut Kuhlmann organisiertes Quiz machte diesen Abend zu einem kurzweiligen Vergnügen.

Doch Spaß hatten die Teilnehmer nicht nur auf eigenen Brettern. Als Zuschauer verfolgten sie den Damenweltcup im Riesenslalom auf der Piste Erta in St. Vigil.

Beim Ausflug zum kleinen Lagazuoi (2778 Meter hoch) beobachteten die Skiläufer aus Harsewinkel Eiskletterer bei ihrem spektakulären Hobby an zugefrorenen Wasserläufen. Foto: Skiclub Harsewinkel

Gute Stimmung garantiert: Die Teilnehmer der diesjährigen Skisafari des Skiclubs Harsewinkel erlebten eine Woche lang abwechslungsreiche Wintersporttage in Südtirol. Foto: Skiclub Harsewinkel

Zahlreiche Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade führen vom in 2275 Meter Höhe gelegenen Kronplatz aus ins Tal. Da war für jeden Teilnehmer der Harsewinkeler Skifreizeit etwas dabei. Foto: Skiclub Harsewinkel