
Gütersloh. Das Durchführen von Hör- und Sehtests, Bearbeiten von PKW-Zulassungen und der Arbeitsalltag in der Kreisleitstelle – Der Girls- & Boys-Day am 3. April ermöglichte 20 Schülerinnen und Schülern ganz neue Erfahrungen. Wie in den vergangenen Jahren, hat sich die Kreisverwaltung auch in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligt. Ziel war es, Mädchen und Jungen ab der achten Klasse einen ersten Blick in das Berufsleben unabhängig von Geschlechterklischees zu ermöglichen.
Der Tag startete mit der Begrüßung der Jugendlichen durch Landrat Sven-Georg Adenauer, bevor es in die jeweiligen Abteilungen ging. Im Kommunalen Integrationszentrum konnten die Mädchen den Alltag einer Projektmanagerin beobachten. Für einige von ihnen ging es in die Kreisleitstelle. Dort konnten sie in den Beruf der Leitstellendisponentin reinschnuppern und lernten wie Notfälle im Kreisgebiet koordiniert werden. In der Landschaftspflege und im Klimaschutz engagierten sich weitere Teilnehmerinnen als Ingenieurinnen in der Abteilung Umwelt.
Die Jungen lernten innerhalb der Berufsbilder des Verwaltungsfachangestellten, Verwaltungswirtes und des Bachelor of Laws, die Aufgaben der allgemeinen Verwaltung kennen. Außerdem erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Berufe des Pädagogen und des Medizinischen Fachangestellten.
Informationen über Praktikumsmöglichkeiten stehen auf der Karriereseite des Kreises Gütersloh unter der Internetadresse: www.karriere.kreis-guetersloh.de/praktikum/
Von Annemarie Olderdissen
Landrat Sven-Georg Adenauer (3.v.l.), Gleichstellungsbeauftragte Angela Wüllner (1.v.l.) und Ausbildungsleiterin Sarah Hahne (2.v.l.) begrüßten die Schülerinnen und Schüler zum Girls- & Boys-Day in der Kreisverwaltung Gütersloh. Foto: Kreis Gütersloh